Forschen – Helfen – Leben

Unsere Vision

Wir engagieren uns in Berlin für Forschungserfolge in der Medizin sowie der Gesundheitspflege - für eine Zukunft, in der alle Menschen würdevoll und gesund leben und alt werden können.

Unsere Mission

Wir fördern die Entwicklung neuer medizinischer Lösungen in unserer Stadt, die erkrankten Menschen und deren Angehörigen Mut, Hoffnung und Zuversicht geben sollen. In über 30 Jahren unseres Wirkens haben wir schon viel erreicht. So förderten wir in der Vergangenheit große Projekte in der Herz-, Krebs- und Rheumaforschung am Forschungsstandort Berlin.

Unser Förderschwerpunkt

Aktueller Förderschwerpunkt sind Seltene Erkrankungen. Das sind Leiden, die so selten auftreten, dass es für die Betroffenen kaum Medikamente oder Therapien gibt. Derzeit sind in Deutschland etwa vier Millionen Menschen von einer der 8.000 verschiedenen Seltenen Erkrankungen betroffen. Zusammengenommen also gar nicht so selten. Ziel unserer Arbeit ist es deshalb, den betroffenen Menschen durch gezielte Forschung mehr Lebensqualität zu schenken und gleichzeitig die Gesellschaft auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Werte unserer Stiftungsarbeit

Menschlich - Professionell - Sinngebend

Im Vordergrund der Stiftungsarbeit steht der Mensch und seine Gesundheit. Professionalität im täglichen Handeln und Sinnhaftigkeit der Projekte begleiten unsere tägliche Arbeit. Mit ganzem Herzen unterstützen wir medizinische Forschungserfolge in unserer Lieblingsstadt Berlin. Die Förderung von Forschungsinitiativen ist uns dabei genauso wichtig wie die Gesundheitspflege.

Ihre Ansprechpartner

Weitere Fragen rund um die Stiftung beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gern.

Ines Fasting
Vorständin
Nadja Opitz
Stiftungsmanagerin

Unser Kuratorium

Die Berliner Sparkassenstiftung Medizin hat ihren Sitz in Berlin, ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Hinter der Stiftung stehen Menschen, die durch ihr Engagement dazu beitragen, die Stiftungsidee mit Leben zu füllen.

Prof. Dr. med. Holger Amthauer
Leiter Arbeitsbereich klinische Nuklearmedizin/ Charité - Universitätsmedizin Berlin
Hans Jürgen Kulartz
(Vorsitzender)