Aktion "Herzenswünsche erfüllen"

Wie kann man ein Bewusstsein für seltene oder auch chronische Erkrankungen schaffen, über unterschiedliche Krankheitsbilder aufklären und gleichzeitig einem betroffenen Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Diese Frage haben sich die Kinderkliniken der Charité gemeinsam mit der Berliner Sparkassenstiftung Medizin gestellt und am Internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen in 2023 beschlossen, gemeinsam die Aktion „Herzenswünsche erfüllen“ ins Leben zu rufen. Neben der Wissensvermittlung sollen dabei Herzenswünsche von Kindern erfüllt werden, die von einer chronischen oder seltenen Erkrankung betroffen sind. Sie sind auch die Protagonisten unserer Berichte, die hier in der nächsten Zeit einen Einblick in die Erkrankungen und deren Behandlung in den Kinderkliniken der Charité sowie den Lebensalltag der Betroffenen gewähren.

Unzählige Arztbesuche anstatt Playdates mit Freunden und Krankenhausaufenthalte statt traumhafte Urlaube: Die betroffenen Kinder haben schon viel in ihrem jungen Leben durchmachen müssen.

Und damit sich auch andere vorstellen können, was es bedeutet, mit einer chronischen oder seltenen Erkrankung zu leben, erzählen wir die Geschichten dieser Kinder.

Und natürlich wird bei so viel Offenheit und Mut ein Herzenswunsch erfüllt!

LUCAS

Herzenswünsche erfüllen

Der erste Herzenswunsch gehört Lucas (rechts im Bild). Er lebt mit der seltenen Erkrankung „Monogene Adipositas“.

Was sich hinter „Monogene Adipositas“ verbirgt und wie für Lucas und seinen Angehörigen das Leben mit dieser Erkrankung ist, erfahren Sie hier.

Bild: privat

Joschua

Der zweite Herzenswunsch gehört Joschua. Er lebt mit der seltenen Erkrankung „Mukoviszidose“.

Was sich hinter „Mukoviszidose“ verbirgt und wie für Joschua und seinen Angehörigen das Leben mit dieser Erkrankung ist, erfahren Sie hier.

Bild: privat