Wir engagieren uns
gesund leben und
alt werden können.

Berliner Sparkassenstiftung Medizin

Eng mit Berlin verbunden, fördern wir die medizinische Forschung und das Gesundheitswesen in unserer Stadt. Uns liegen dabei vor allem die Menschen und ihre Gesundheit am Herzen. Dank Freunden und Förderern ist es uns möglich, vielfältige Projekte zu begünstigen. Durch die Unterstützung unserer Stifterin erreicht jeder gespendete Cent sein Ziel. Mit dem aktuellen Förderschwerpunkt auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen wollen wir denjenigen eine Stimme geben, die in unseren Augen zu wenig Hilfe und Aufmerksamkeit erhalten.

Ersatzteil Herzklappe

Jeden einzelnen Tag schlägt das Herz im Durchschnitt 100.000 Mal und befördert dabei bis zu 10.000 Liter Blut. Innerhalb einer Minute durchläuft das gesamte Blut den Körper und kehrt zum Herz zurück. Für die Fließrichtung des ... mehr erfahren

Hilfe für die Kleinsten

In Berlin entsteht eine Anlaufstelle für Kinder mit chronischen und seltenen Erkrankungen, die sich ganz auf deren besondere Bedürfnisse spezialisiert. Das einzigartige Projekt der Berliner Charité will eine kindgerechte Behandlung ermöglichen. ... mehr erfahren

Spuren von Erdnüssen

Bei einer Erdnussallergie ist die einzig bisher wirksame Therapie der strikte Verzicht auf erdnusshaltige Lebensmittel. Häufig sind Kinder betroffen und müssen mit großen Einschränkungen im Alltag leben. Die Erforschung einer oralen Immuntherapie ... mehr erfahren

Forschung: Krebserkrankung

Nach der Diagnose einer Krebserkrankung ist die Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs entscheidend für die individuelle Behandlung. Ein Prognosemodell der Berliner Charité hilft die Krankheitsvorhersagen für an Prostatakrebs erkrankten ... mehr erfahren

Palliativkongress

Die Berliner Charité veranstaltete 2018 zum dritten Mal eine Fachveranstaltung zur Versorgung und Betreuung von unheilbar erkrankten Neugeborenen und deren Familien. Das dort vermittelte Wissen soll helfen dem Thema medizinisch und menschlich gerecht zu ... mehr erfahren

Biofilmbildung

Bei chronischen Infektionskrankheiten verstecken sich die bakteriellen Erreger in Biofilmen, in denen sie in eine selbstproduzierte schützende Matrix aus Protein- und Poly-saccharid-Fasern eingebettet und weitgehend geschützt gegen Antibiotika und die ... mehr erfahren

100 % Ihrer Spende kommt den Projekten zugute
42 unterstütze Projekte seit Gründung
2,675 Mio € Stiftungskapital
3,303 Mio € Fördersumme in 30 Jahren

Forschen

"Stiftungen... können schneller und direkter Projekte unterstützen. So können sie wichtige Impulse geben und Innovationen zum Durchbruch verhelfen.... Die Projekte der Berliner Sparkassenstiftung Medizin zeigen das vorbildlich..."

Dilek Kolat - Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Stiftungsbericht 2018)

Helfen

„Wir kümmern uns auch um Menschen, die sonst gar keine Hilfe bekommen würden. Die nicht einmal eine richtige Diagnose bekommen, weil der klassische Arzt nichts in seinem Studium darüber lernt und weil er Wege finden muss, dennoch mit diesen Menschen umzugehen.“

Hans Jürgen Kulartz – Vorstand der Berliner Sparkasse (Stiftungsbericht 2018)

"Unser aller Leben ist endlich. Man verlängert also Leben.
Deshalb ist die Frage enorm wichtig, wie man sein Leben leben kann."

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Roland Hetzer - Herzspezialist (Stiftungsbericht 2018)

Wir danken allen Freunden, Förderern

& Partnern der Stiftung.